Home

fullsizeoutput_272bParkplatzüberbauung – Image Courtesy © HerrmannsArchitekten

Wie der deutsche Alltag zeigt, gibt es einfach zu wenig bezahlbare Wohnungen – ein metastasierendes Problem, mit dem sich immer mehr Menschen in den Städten konfrontiert sehen. Besonders in den Großstädten hat sich ein enormer Druck auf die Wohnungsmärkte aufgebaut, der sich in exorbitant hohen Mieten und Preisen bei gleichzeitigem Mangel an bezahlbaren Wohnungen ausdrückt. Nach einer allzu lang anhaltenden Realitätsverweigerung ist das Thema „Wohnungsnot“ nunmehr in den Mittelpunkt gerückt. 

Version 2Parkplatzüberbauung – Image Courtesy © HerrmannsArchitekten

What can we do about it? 

In zahlreichen Präsentationen und Veröffentlichungen habe ich die Idee „Parkplätze mit Wohnraum zu überdachen“ einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt. In verschiedenen Städten haben wir eine Vielzahl von Flächen identifiziert, bewertet, priorisiert, um sie wohnbaulich umzunutzen.

Version 2Parkplatzüberbauung – Image Courtesy © HerrmannsArchitekten

Wir sind der Auffassung, dass man zuerst brachliegende Flächen im Stadtgebiet entwickeln sollte. In der Summe dient das Aktivieren von solchen Flächen nicht nur dem Flächensparen, der Verkehrsvermeidung und der siedlungsräumlichen Nutzungs- und Gestaltqualität. Sie sind auch hinsichtlich der Betriebs- und Unterhaltungskosten, insbesondere der technischen Infrastruktur, in der Regel kostengünstiger als die Inanspruchnahme von Flächen im Außenbereich.

fullsizeoutput_2729

Im Allgemeinen trägt die Innenentwicklung zu einer Reduzierung des zusätzlichen Flächenverbrauchs bei, verringert Verkehrsströme und führt zu einer besseren Auslastung vorhandener Infrastrukturen. Darüber hinaus entspricht sie auch den aktuellen Wohnpräferenzen.

fullsizeoutput_272aDie Erdgeschosszone des auf Stahlbetonstützen ruhenden Hauses soll in Ortbeton ausgeführt werden; die Geschosse darüber entstehen als vorgefertigter Holzbau. – Image Courtesy © HerrmannsArchitekten

Auch Köln gehört zu den Städten, die über zahlreiche mindergenutzte Flächenpotentiale verfügen, aber oft nur als Parkplätze dienen. Sie können nach dem Motto „Wohnraum über Hubraum“ mit Wohnbauten „überdacht“ werden.

Ähnliche Beiträge:

ArchBlog v. 07.11.18

 

4 Kommentare zu “Wohnraum über Hubraum

  1. Pingback: Große Wohnungsnot in Köln | ARCH BLOG

  2. Hallo Zusammen,

    meine Name ist Paul Frammelsberger, ich finde ihr Projekt Wetklasse. Wir sind ein Holzbauer aus dem Schwarzwald, ein familiengeführtes Unternehmen in zweiter Generation. Gerne würden wir sie bei ihrem Vorhaben untestützen.

    Grüße
    Paul Frammelsberger

    Like

  3. Pingback: Stadt bauen | ARCH BLOG

  4. Pingback: Wohnen und parken - gemeinsam mehr erreichen! - SPD Arnsberg

Hinterlasse einen Kommentar