Home

fullsizeoutput_1dd9Backstein-Expressionismus

Der spektakuläre Backsteinbau steht im Hafenbecken des jütländischen Vejle und dient als neuer Firmensitz der LEGO-Erben um Kirk Johansen. Aus dem Studio des Dänen Olafur Eliasson, der bisher eigentlich nur als bildender Künstler bekannt war, stammt der organisch geformte Solitär. Tatsächlich ist es für Eliasson das erste Gebäude, das komplett in seinem Studio geplant wurde. Zusammen mit dem Architekten Sebastian Behmann – Head of Design bei Eliasson – wurde das trutzig-expressive Fjordenhus für die Familien-Holding realisiert.

Fjordenhus-by-Studio-Olafur-Eliasson-opens-in-Vejle-08Die „Zugbrücke“ dieses reizvollen und einladenden Bauwerks

Der Bau soll sich einer eindeutigen Wahrnehmung entziehen und erst in der Bewegung erfahr- und begreifbar werden – so Eliasson. Entgegen des zunächst abweisenden ersten Eindrucks ist das Volumen nicht hermetisch geschlossen. Vielmehr verzahnen sich  Innen und Außen. Das Erdgeschoss des neuen Firmensitzes ist sogar öffentlich zugänglich und als Ausstellungsort gedacht. 

Fjordenhus-by-Studio-Olafur-Eliasson-opens-in-Vejle-04Eine exzeptionelle Baugestalt

Eine Vielzahl von parabelförmigen Öffnungen charakterisieren die abwechslungsreiche Fassadengestaltung. Die gesinterten Backsteine bieten einmalige Farbspiele und determinieren das figurative Erscheinungsbild. Der Backstein erweist seine Nützlichkeit in einem metaphysischen Mehrwert, den er allein schon durch seine warme Ausstrahlung hervorbringt.

Fjordenhus-by-Studio-Olafur-Eliasson-opens-in-Vejle-09Innen wie außen plastisch gestaltet

fullsizeoutput_1defDie rationalistische Fiktion der Scheidung von innerer und äußerer Welt ist aufgelöst.

betttter_com-fjordenhus-vejle-denmark-3.964x591Bitte hier klicken!

fullsizeoutput_1dedFotos: Anders Sune Berg, David de Larrea Remiro

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s