Home

IMG_6290

2 x Baselitz: Untitled, 2014 (79,8 x 59,5 cm)

Hinsichtlich seines 80. Geburtstags am heutigen Tag rückt Georg Baselitz in den allgemeinen Fokus. Er ist einer der bedeutendsten Gegenwartskünstler.

Baselitz Bilder werden seit 60 Jahren interpretiert. M. E. versinnbildlichen seine „Kopf-über-Bilder“ ahnungsvoll Deutschland seit 2015. Es sind visionäre Bilder eines völlig veränderten Landes: Deutschland steht Kopf. Die Botschaft ist alarmierend!

fullsizeoutput_1916Moderner Maler, 2007 (300 x 250 cm)

Das Prophetische der Bilder wird erst allmählich erkannt. In einem Interview zum Thema Heimat sagte Baselitz, der seinen Wohnsitz nach Österreich verlegt hat und sogar die österreichische Staatsbürgerschaft angenommen hat: „Für mich ist Deutschland verdorrt. Wenn ich mich frage, fühlst du dich wohl, dann merke ich, es wird immer schlimmer.“

Ein Kommentar zu “Die Welt steht Kopf

  1. Pingback: Auswanderung setzt sich fort | ARCH BLOG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s