Home

s4
Kita von HerrmannsArchitekten (Prof. Henner Herrmanns & Hung Nguyen)

100.000 zusätzliche Betreuungsplätze für U6-Kinder will der Bund finanzieren. Obwohl Ausbau und Erhalt von Kinderbetreuungseinrichtungen zu den Aufgaben der Länder und Kommunen gehören, wird der Bund für den Ausbau von Betreuungsplätzen weitere 1,1 Milliarden Euro ausgeben.

Kita-Neuwied_TobiasVollmer018

Kita in Heimbach-Weis

In den Bundesländern hat sich der Mehrbedarf wegen der Betreuung der Flüchtlingskinder drastisch erhöht. Die zusätzlichen Betreuungsplätze für Kinder mit Fluchthintergrund waren – so der Bund – für die Städte und Gemeinden nicht vorhersehbar. Entsprechende Versäumnisse werden damit in gewisser Weise eingeräumt. Wichtig ist nunmehr jedenfalls, dass nun in den Raumprogrammen ein aktualisiertes Nutzungsspektrum einfließt, das bisher kaum eingeflossen ist. Neue pädagogische Konzepte tragen auch zu einer Veränderung der Architektur bei. Die meisten Entwürfe basierten immer noch auf Musterraumprogramme aus der Vergangenheit. Wichtig ist nicht nur welche Nutzflächen untergebracht werden müssen, sondern wie die U3 + Ü3-Kinder in den Räumen spielen und lernen können.

Wir geben Zukunft Raum!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s