Home

aachen_hubertuskirche

St. Hubertus in Aachen (Foto: © Norbert Schnitzler)

Gestern wurde der Kölner Architekt Gottfried Böhm 97 Jahre alt. Er hat mir und meinen Kommilitonen an der RWTH Aachen (Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule) architektonisches Denken implantiert. In der bundesrepublikanischen Architektur der Nachkriegszeit wurde propagiert: Ein festgelegtes Programm findet eo ipso seine funktionale Form. Die trutzige Repräsentanz der von ihm gebauten Gottesburgen ist das diametrale Gegenteil dieser Architekturtheorie. Böhm gelang die Transformation der Architektur zur Skulptur. Er etablierte das Gotteshaus als das Außergewöhnliche, über Zeit und Alltag Hinausgehobene, als Philosophie vom „kunstvollen, korrekten und großartigen Spiel der unter dem Licht versammelten Baukörper“.

„Madonna in den Trümmern“ ist das erste sakrale Gebäude, das der Sohn des bekannten Kirchenbaumeisters Dominikus Böhm nach dem Krieg im zerbombten Köln errichtet hat. Er hat eine oktogonale Kapelle rund um eine unversehrt in den Ruinen aufgefundene spätgotische Madonna und zwischen den halbzerstörten spätgotischen Umfassungsmauern von St. Kolumba gebaut. Einzigartige Exponate der 50er und 60er Jahre Architektur folgten.

img_4340

Kolumba

Vor zehn Jahren hat der Schweizer Architekt Peter Zumthor mit einem Museum für die Kunstsammlung des Erzbistums Köln die Madonnen-Kapelle komplett überbaut. Als ich gestern am Diözesan-Museum vorbeikam, war der brutale Bau, aber von der Fachwelt als handwerkliche Meisterleistung so bejubelte Ziegelmauerwerk-Fassade mit dem „Kolumba-Stein“, eingerüstet. Böhm hatte sich damals ja gegen diese Lösung ausgesprochen.

Ich wünsche meinem alten Professor weiterhin alles Gute!

Siehe auch:

https://herrmanns.wordpress.com/2016/01/18/gottfried-boehm-zum-96/

https://herrmanns.wordpress.com/2015/01/08/learning-from-gottfried-bohm/

https://herrmanns.wordpress.com/2014/01/19/sie-feiern-geburtstag-gottfried-bohm-und-ben-van-berkel/

https://herrmanns.wordpress.com/2013/01/19/gottfried-bohm/

https://herrmanns.wordpress.com/2011/01/23/bau-kunstler/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s