Home

 

IMG_2527
Für uns Deutsche ist es absolut faszinierend zu beobachten, mit welch lässiger Selbstverständlichkeit die Niederländer das Problem des Individualverkehrs scheinbar gelöst haben. Um wie viel umweltfreundlicher, preiswerter und leiser als der PKW ist das gute alte Fahrrad als Fortbewegungsmittel in der Stadt. Benutzt wird es von Jedermann in jedem Alter, vom Anzugträger, der zur Arbeit fährt, bis zur Mutter, die Ihre Kinder vorn und hinten auf dem Fahrrad zur Kita transportiert. Man kommt überall hin ohne einen Parkplatz suchen zu müssen, denn man kann sein Rad herrlich platzsparend überall abstellen.

IMG_8189

Der Niederländer benutzt als Abstellfläche auch schon mal gern ausrangierte Schiffe, um noch mehr wertvollen innerstädtischen Grund und Boden zu sparen. Ach, würde sich dies doch auch in Deutschland durchsetzen. Die hektische und irgendwie immer noch nicht befriedigende Entwicklung des batteriebetriebenen PKW wäre nicht mehr so dringlich. Und auch wir Architekten fänden es befreiend, einen der vielen rigiden Standards der deutschen Bauordnung, die Stellplatzverordnung, nicht mehr so stringent erfüllen zu müssen.

IMG_2543

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s