Home

IMG_0238

Complexity and Contradiction in Architecture (1966)

Robert Venturi und seine Frau Denise Scott Brown werden mit der AIA Goldmedaille 2016 des American Institute of Architects (AIA) ausgezeichnet. Ihre Bauten und Schriften wie Komplexität und Widerspruch in der Architektur (Bauwelt Fundamente, Band 50) und Lernen von Las Vegas: Zur Ikonographie und Architektursymbolik der Geschäftsstadt (Bauwelt Fundamente, Band 53) haben meine Generation sehr inspiriert und unsere Kreativität gefördert. Am Strip in Las Vegas führen Venturi & Scott Brown paradigmatisch die essentielle Relevanz des Symbolischen in der Architektur vor.

IMG_0237

Learning from Las Vegas (1972)

Venturis Plädoyer für eine redundante Baukunst und sein Kampf gegen eine puristische Architektur, die als reines Investment betrachtet wird, ist nach wie vor aktuell. 1991 erhielt er den Pritzker-Preis. Zusammen mit Denise Scott Brown (geb. 1931) wird Robert Venturi (geb. 1925) im Mai d. J. nun auch die AIA-Auszeichnung entgegennehmen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s