Home

Eberle-Dietmar_06Seit einem Viertel Jahrhundert gilt Vorarlberg als zeitgenössisches Architektur-Mekka. Maßgeblichen Anteil an diesem Phänomen hat u. a. das Büro Baumschlager & Eberle. Mit innovativen Wohnhäusern sowie gewerblichen und öffentlichen Bauten haben sie auch unsere Vorstellung von Architektur geprägt. Bei unzähligen Exkursionen habe ich mit unseren Studenten/innen damals im Hotel Martinspark in Dornbirn übernachtet und wir waren immer wieder gleich am Hotel-Entrée von dem hochgestelzten „Beiboot“, das von B & E vor der ovalen Hotellobby angedockt worden war, begeistert. Wir staunten damals auch über das Betriebsgebäude Lagertechnik GmbH, das B & E in Wolfurt errichtet hatten. Imponierend waren die vier verschiedenen Fassaden: Zur Straße eine gläserne Membrane aus Gusglas und dahinter das Firmenprodukt, nämlich die PKW-Garage in Form eines Hochregallagers als Signature Building. Den Lärm der nahen Autobahn trotzte die unorthodox durchfensterte Betonfassade. Und die verglaste Fassade nach Süden wurden durch bewegliche Alu-Lamellen verschattet. Staunend standen wir seinerzeit auch vor dem großen rot leuchtenden Saal des Kultur-Zentrums in Mäder, der schwungvoll gerundet wie eine Zeppelin-Gondel auf uns wirkte. Mensch, wie die Zeit vergeht…

Morgen feiert Prof. Dietmar Eberle Geburtstag. Herzlich Glückwunsch!

IMG_4917aus der Rhein-Zeitung v. 26.04.1999, gezeichnet von Gideon Karnath

Siehe auch ArchBlog v. 28.06.13 und ArchBlog v. 09.02.14

Ein Kommentar zu “Learning from Dietmar Eberle & Co.

  1. Hallo Henner!
    Eberle ist, wie mir auf dessen Foto scheinen will, seit jenen Exkursionen auch ein bisschen älter geworden 😉
    Und betrachtet man die Jahre, die seither vergangen sind, so sind die „Pilgerfahrten“ zu Baumschlager/ Eberle nun wirklich schon verdammt lange her!
    Andererseits: Wie zeitlos erscheint mir dagegen, was diese Vorarlberger Architekten damals gebaut haben. Und das relativiert den langen Zeitraum doch auch gleich wieder…
    LG, Gideon

    (Email von Gideon Karnath, Dipl.-Ing. Architekt, arbeitet heute als Pilot.)

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s