Home

IMG_3970Die Umnutzung einer Kirche empfinden viele Christen in Deutschland als Sakrileg. In den laizistischen Niederlanden sieht man das weniger eng und so erfreuen sich dort Kirchenräume als Restaurants großer Beliebtheit.

IMG_3969
So erging es auch der im flämisch–niederländischen Renaissancestil errichteten Stadtkirche in der nordholländischen Stadt Haarlem. Seit 2010 dient die kleine Jopenkerk als Restaurant und Kneipe. Die Gäste können hier in der ehemaligen Kirche zusehen, wie aus Malz, Hopfen, Hefe und Wasser ein gutes Bier gebraut wird. So erhält der ziemlich weltliche Gerstensaft höhere Weihen.

IMG_3978
Die Deutsche Bischofskonferenz hat in diesem Monat hilflos bekannt gegeben, dass in Deutschland 178 805 Mitglieder im Jahr 2013 aus der Kirche ausgetreten sind. Im Vergleich zu 2012 hat sich die Zahl der Kirchenaustritte also noch einmal drastisch erhöht.
IMG_3980

IMG_3972

IMG_3979

IMG_3971

IMG_3974

In Deutschland zieht man es vor, die allzu bereitwillig säkularisierten Kirchen einfach abzureißen….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s