Home

IMG_2193

Etwas Bedrückendes hat es schon, diese Vielzahl von Geschäftsschließungen in den Innenstädten. Mit Wehmut muss man konstatieren, dass diese Rückentwicklung des Einzelhandels nicht mehr aufzuhalten ist. Vor allem wenn die Schaufenster der alten Traditionsgeschäfte, seit Jahrzehnten feste visuelle Bestandteile des Straßenbildes, plötzlich leergeräumt sind.

IMG_1176

Und ein schlechtes Gewissen spielt auch mit, denn unschuldig ist man selbst an dem Dilemma nicht. Man hätte ja mal hin und wieder im Fachgeschäft einkaufen können, anstatt immer nur die Ladenketten zu unterstützen oder den Internethandel. Man ahnt, dass es nicht besser wird, weil sowohl die langen Leerstände der Geschäfte als auch die Nachfolger, so es denn welche gibt, meist zur Vergrößerung der Tristesse beitragen.

IMG_2387

Ich habe es kommen sehen: Bereits Mitte der 1990iger Jahre habe ich in Vorträgen und Aufsätzen auf die aufziehende Gefahr für unsere Innenstädte hingewiesen. Aber wie vorausgesehen lässt sich diese Entwicklung nicht einfach aufhalten. 

  P1250250P1250251

Meines Erachtens hat der Architekt und Stadtplaner Prof. Carl Fingerhuth die Wechselwirkung zwischen Stadt und Gesellschaft treffend zum Ausdruck gebracht:

„In der Stadt zeigt jede Gesellschaft, wer sie ist und wer sie sein will. So spiegeln die Bilder der Stadt immer das soziale, ökonomische und kulturelle Bewusstsein der Gesellschaft.“

IMG_2425

Wir müssen achtsam sein, denn es ist nicht nur von städtebaulicher Relevanz, wenn wir zulassen, dass unsere Geschäfte aufgegeben, unsere Kirchen abgerissen und unsere Theater geschlossen werden.

IMG_2198

Siehe auch „Schaufenster“

Ein Kommentar zu “Die große Leere

  1. Aber die Malls und die Grüne Wiese läuft, auch dank des motorisierten Individualverkehrs. Die Stadtplanung und auch die Bevölkerung wünscht sich nur noch mehr Strassen herbei. Als ob das eine Lösung sein kann! Aber das ist wieder ein anderes Thema…….

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s