Home

P1240657
Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung rücken sog. Altenwohnungen stärker in den Fokus. Dass auch diese Bauaufgabe prestigeträchtig sein kann, beweist die Seniorenwohnanlage von Wulf Architekten auf dem Stuttgarter Killesberg.

P1240660
Bei unserem Besuch der Weißenhofsiedlung sind uns die benachbarten mehrgeschossigen Neubauten aufgefallen. Insgesamt handelt es sich um 290 Wohnungen, die sich in Größe und Zuschnitt unterscheiden. Ergänzt wird das Wohnprogramm durch ein hauseigenes Restaurant und andere Einrichtungen wie ein großer Wellness- und Sportbereich mit Schwimmbad sowie ein eigenes Theater und eine Bibliothek.

P1240659
Das figurative Erscheinungsbild der kubischen Flachdachbauten wirkt zurückhaltend elegant und verrät nicht, dass es sich um eine Seniorenresidenz handelt. Erst das Schild am Eingang „Augustinum Seniorenresidenz“ macht deutlich, dass hier eine Wohnanlage für alte und/oder betreute BewohnerInnen errichtet wurde.

P1240655
Die Wohnbauten sind durch große Festverglasungen und weiße Öffnungspaneelen sowie tiefe Loggien, die mäandrierend sich geschossweise in ihrer Anordnung unterscheiden, symmetrisch gegliedert. Diese zugleich zentripetale und zentrifugale Wirkung ergibt das gewünschte Spannungsverhältnis der Hausfronten.

P1240654
Architektonisch steht die Wohnbebauung in der Nachfolge der benachbarten Weißenhofsiedlung und hat mit der nahegelegenen konservativen Architekturgestaltung der Kochenhofsiedlung, dem traditionalistischen Gegenmodell der Werkbundausstellung, nichts gemein. Die Kochenhofsiedlung war Abbild dessen, was sich die Architekten der alten Stuttgarter Schule unter „guter deutscher Architektur“ vorgestellt hatten.

P1240653
Sicherlich trägt die zeitgemäße moderne Ästhetik der Architektur dazu bei, dass sich die Bewohner in ihrem neuen Zuhause wohlfühlen.

P1240652
Siehe auch „Bauvorhaben mit Label 50+“:
https://herrmanns.wordpress.com/2012/08/12/form-und-funktion/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s