Home

P1220112Totensonntag – ein Trauer- und Gedenktag, der ebenso wie Allerheiligen, in meiner Kindheit traditionell auf den Friedhof führte. Die Großstädter haben früher allgemein die Friedhöfe oft als grüne Oasen für ihre Sonntagsspaziergänge genutzt. Sie sind aber auch Kulturorte, die dem Besucher eine eigene Welt eröffnen und an die eigene Sterblichkeit erinnern. P1160881

Mir haben immer schon besonders die Engelfiguren gefallen, die beschützend ihre Arme über den Gräbern ausbreiten. Alte Friedhöfe sind wahre Fundgruben edler Engelfiguren, ehemals prachtvolle Grabsteine jener, die es sich leisten konnten. Ich fürchte, heute sind sie ebenso wie Grabstellen überhaupt, eher aus der Mode gekommen.

P1160882  P1170065 P1220111P1160883P1160878 P1160876 P1160877

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s