Home

P1220578aus DBZ 12/86 Deutsche Bauzeitschrift

Am Wochenende war ich in Düsseldorf am Unterbacher See, wo wir vor mehr als 30 Jahren eine terrassierte Wohnanlage geplant und gebaut haben. So sieht sie also heute aus.

P1220536

Ein einziger Haustyp wurde damals 16 Mal, individuell nach Bauherrenwünschen variiert, an einen Steilhang gestapelt.

Durch ein verwinkeltes Treppensystem im Freien wird jedes Haus separat erschlossen. Wesentliches ästhetisches Element der Wohnanlage ist die durchgängig kubische Baukörperausbildung mit Flachdächern, die zu Terrassen ausgebildet sind.

P1220538

Die Einfamilienhäuser aus zweischaligem Kalksandstein-Sichtmauerwerk – innen wie außen- gefallen mir in ihrer prägnanten Einfachheit noch immer sehr. Sie sind schön gealtert, intensiv begrünt und die Bauherren sind immer noch zufrieden, wie sie mir versicherten. Na also, was will man mehr!

P1220533Hier noch einige Impressionen

P1220532.

P1220528.

P1220529.

P1220530.

P1220527

Ein Kommentar zu “Kinder wie die Zeit vergeht 3.0

  1. Pingback: Bauen mit Kalksandstein | ARCH BLOG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s