Home

„Holz ist schön, Holz riecht gut, Holz ist warm, Holz wächst…“ Prof. Florian Nagler (TU München)

IMG_1093

Der Architekt an sich ist ja immer irgendwie interessiert an den Werken seiner Kollegen. Wenn man dann auch noch selbst gerade eine Kindertagesstätte plant, erregen Bauwerke dieses Typs verstärkt die Aufmerksamkeit.

IMG_1106

Unweit der Museumsmeile in Bonn, auf einem Grundstück hinter den prachtvollen Villen, ist die neue Internationale Kindertagesstätte entstanden (Hirner & Riehl Architekten, München), die ich heute besichtigen konnte.

IMG_1099

Der zweigeschossige Bau wurde als Holzkonstruktion in Massivbauweise errichtet mit einer Verschalung aus horizontalen Holzpaneelen aus vorvergrautem Lärchenholz. Die Wandflächen im Inneren sind in Weißtanne ausgeführt. Holz ist mit Sicherheit für eine KITA eine gute Wahl: Es vermittelt eine gewisse Wärme, ist CO2-neutral und umweltfreundlich. Holz zu betrachten, anzufassen und zu riechen ist für Kinder aufschlussreich und spannend.

IMG_1116

Jeweils zwei Gruppen bilden zusammen ein „Kinderhaus“. Die Gruppenräume sind so einander zugeordnet, dass ein Raumkontinuum entsteht. Dachterrassen bieten den Gruppen zusätzliche Aufenthaltsmöglichkeiten im Freien.

IMG_1110

Mir gefällt das Gebäude, wie es da so steht, einfach, klar und prägnant. Trotz seiner Eigenständigkeit fügt es sich, dank seiner Maßstäblichkeit harmonisch – fast wie ein größerer Gartenpavillon – in seine Umgebung ein.

IMG_1122

Die Bonner können sich glücklich schätzen: Die achtgruppige KITA für 110 Kinder wird am 01.08.2013 in Betrieb gehen, pünktlich zum Stichtag des gesetzlichen Anspruchs auf einen Betreuungsplatz.

IMG_1121

Im Hintergrund der Lange Eugen

Bruttogeschossfläche: ca. 2000 m², Nutzfläche: ca. 1300 m², Projektkosten: ca. 6 Mio. Euro

IMG_1112

IMG_1120 IMG_1118 IMG_1104 IMG_1098 IMG_1096

Farbige Akzente verleihen dem Holzbau Rhythmus 

Ein Kommentar zu “Internationale Kindertagesstätte in Bonn

  1. Pingback: Kitas | ARCH BLOG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s