Home

IMG_0213

Zeichnen auf dem Königsplatz in München vor der Glyptothek

Sauwetter – Himmelherrgottsakrament

Glyptothek, Propyläen, Alte Pinakothek und andere Bauten des Klassizismus waren die Ziele unserer Studienexkursion in den letzten Tagen. Wir wollten die Baukunst Leo von Klenzes, Friedrich von Gärtners und anderer Baumeister Ludwigs I. in München erkunden, analysieren und natürlich auch zeichnen.

P1210856

Vor dem Siegestor in München

Ganz offensichtlich jedoch waren wir zur falschen Zeit am falschen Ort. Noch nie zuvor hatten wir auf einer Studienexkursion mit solch widrigen Wetterverhältnissen zu kämpfen: Sintflutartige Regenfälle und winterliche Temperaturen – und das Ende Mai/Anfang Juni – haben uns ganz schön zu schaffen gemacht.

P1210821

In der Alten Pinakothek München

Trotz der extremen Witterung haben wir durchgehalten und unsere Programmplanung weitestgehend durchgezogen: Bei Nieselregen wurde unterm Schirm gezeichnet und bei Starkregen in den Innenräumen der Residenz, der Kunstakademie, der Glyptothek….

IMG_0184Der barberinische Faun

IMG_0181

In der Münchener Glyptothek

IMG_0193
unten: die Bretter Stufen, die die Welt bedeuten (F. Schiller, 1803)

IMG_0214
See also:

https://herrmanns.wordpress.com/2013/04/27/schonheit-und-revolution/

3 Kommentare zu “Exkursion nach München

  1. Pingback: Erkundungen in München | ARCHBLOG

  2. Pingback: Allerheiligen-Hofkirche München | ARCHBLOG

  3. Pingback: Glyptothek München | ARCHBLOG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s