Home

marquee_vangogh
©Nevada Art Museum: A real van Gogh?

Ware Kunst oder wahre Kunst?

Das abgebildete Selbstbildnis wird z. Zt. im Nevada Art Museum ausgestellt. Allerdings wird die Echtheit dieses Gemäldes in Frage gestellt.

Kopieren von P1200730

aus FAZ v. 05.04.13: Studie bei Kerzenlicht – Copyright not by Vincent van Gogh

Meldungen über Fälschungen sind ein Dauerthema im Kunstbetrieb. Angeblich sollen ca. 100 Van Goghs, die in den größten Museen der Welt ausgestellt sind, nicht von ihm selbst stammen. So auch möglicherweise die beiden Gemälde, die ich vor zwei Wochen in der Vorlesung gezeigt habe, das „Selbstbildnis mit Strohhut“ oder auch die „Sonnenblumen“. Nichts Genaues weiß man.

Aber ganz genau weiß ich, dass die folgenden Aquarelle keine echten Van Goghs sind.

Kopieren von P1200665 P1200666

P1200664

Aquarell-Übungen von Ilona Pietrus, 2. Sem. (Sommersemester 2013)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s