Home

P1200083Kunstsammlung NRW

K20

Die Bildhauer. Kunstakademie Düsseldorf, 1945 bis heute“ – so wird schon seit Tagen die nächste Ausstellung am Grabbeplatz in Düsseldorf angekündigt.

1Die Düsseldorfer Kunstakademie ist mit zahlreichen renommierten Künstlernamen von internationalem Rang verbunden: Beuys, Richter, Uecker, Stirling, Hollein und viele andere waren dort als Professoren tätig. Nun präsentiert die Kunstsammlung NRW vom 20. Februar bis zum 28. Juli 2013 die Akademie im bildhauerischen Bereich. Ich bin schon sehr gespannt.

Vorab ein kleines Panorama von Ehemaligen, die in Düsseldorf als Dozenten die Absolventen/innen geprägt haben und/oder selber durch den Geist der Akademie geprägt wurden. Sie bedienen sich des Mediums zeitgenössische Bildhauerei und Skulptur und sind international etabliert. Es zeigt sich, wie sich das Metier vom klassischen Schönheitsideal gewandelt hat.

2Tony Cragg: Caught Dreaming, 2006

Mehr: https://herrmanns.wordpress.com/2012/09/25/tony-cragg/

P1090046Markus Lüpertz: Die Schöne, 1983

Mehr: https://herrmanns.wordpress.com/2011/04/25/kunst-dossier/

4Thomas Schütte: Gelber Hund, 2003

6Jörg Immendorf: Affentor I, 2006

Mehr: https://herrmanns.wordpress.com/2011/04/22/4159/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s