Home

p11602545 Gurken aus Bronze von Erwin Wurm

Selbstbildnis als Essiggurkerl

Mit edler Einfalt und stiller Größe (Johann Joachim Winckelmann) hat die Kunst des österreichischen Künstlers Erwin Wurm nur bedingt zu tun. Stattdessen erhebt er eher triviale Objekte wie Salatgurken zu Kunstobjekten, so geschehen 2011 beim Kunstprojekt Salzburg.

P1160184

Zur gleichen Zeit zeigte das Museum der Moderne Salzburg (MdM) seine Installation „Selbstbildnis als Essiggurkerl“ aus dem Jahr 2008. Auf einzelnen Podesten werden 36 in Acryl gegossene Gurken präsentiert, wobei sich jede Gurke von der anderen unterscheidet, so wie wir Menschen uns ähneln, aber doch verschieden sind.

P1160100

(Foto Erwin Wurm)

Bekannt durch seine irritierenden Installationen im öffentlichen Raum, wozu auch das umgedrehte Wohnhaus auf dem Dach des Wiener MUMOK im Jahr 2006 gehört, lotet Wurm mit seinen Arbeiten die Grenzen der Kunstform Skulptur aus, indem er den Dingen neue Sinnebenen entlockt.

„Erwin Wurm – Der Künstler, der die Welt verschluckt“ läuft heute um 21.45 h bei Arte.

6 Kommentare zu “Erwin Wurm

  1. Pingback: One Minute Sculpture | ARCHBLOG

  2. Pingback: Da ist der Wurm drin | ARCHBLOG

  3. Pingback: Wurmfrei | ARCH BLOG

  4. Pingback: Rückschau | ARCH BLOG

  5. Pingback: Blickachsen 11 | ARCH BLOG

  6. Wow ! Die Villa Albani von Salzburg !

    „Dieser, der bei einem großen Vermögen und bedeutendem Einfluß von Jugend auf eine entschiedene Kunstliebhaberei, die beste Gelegenheit, sie zu befriedigen, und ein bis ans Wunderbare grenzendes Sammlerglück gehabt hatte, fand in späteren Jahren in dem Geschäft, diese Sammlung würdig aufzustellen und so mit jenen römischen Familien zu wetteifern, die früher auf den Wert solcher Schätze aufmerksam gewesen, sein höchstes Vergnügen, ja den dazu bestimmten Raum nach Art der Alten zu überfüllen, war sein Geschmack und seine Lust…“

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s