Home

Postkarte: Ishak Pasa Palace aus Reiseskizzenbuch Ivo Krings

Reise-Informationen

In diesen Tagen erreichte mich noch verspätet eine Postkarte mit Neujahrswünschen eines Kollegen aus Hamburg, der vor 20 Jahren bei mir diplomiert hat und bis vor kurzem als Gastprofessor in Koblenz tätig war.
Die Zeichnung auf der Karte hat er seinem Reiseskizzenbuch entnommen.

In meiner Kindheit hat man Ansichtskarten – diese Botschaften aus fremden Gegenden und Ländern – eifrig gesammelt. Wahrscheinlich haben sie unser Weltbild stärker geprägt, als einem wirklich bewusst ist. Verdankt man ihnen doch bis heute Vorstellungen von Städten und Orten, an denen man selbst noch immer nicht war.
Heutzutage erreichen uns die Grußbotschaften der Freunde aus der ganzen Welt via SMS, Twitter, Facebook oder Blog. Das Internet bietet in Form von Statusmeldungen mit Fotos und Videos, Blogposts sowie Geotagging zahllose Möglichkeiten die Ansichtskarte aus dem Ausland zu ersetzen.
Die Chance, den Gruß aus der Ferne mit der Dokumentation des eigenen (Er-)Lebens und einer produktiven Verarbeitung seiner Erfahrungen zu verweben, nutzen beispielsweise auch die Blogger Ines Castor und Selcuk Cabar. Ines Castor, Studentin im Bachelor-Studiengang Architektur der FH Koblenz studiert z. Zt. an einer Partner-Universität in Italien und berichtet in ihrem Blog über ihre Erlebnisse. Selcuk Cabar, einer unserer ehemaligen Architekturstudenten, absolviert momentan in Japan ein Aufbaustudium. In seinem Blog berichtet er regelmäßig von der Architektur, der er in seinem Gastland begegnet.


Gerade heute z. B. stellt er ein grandioses architektonisches Highlight der Modernen Architektur dar: das Nationalmuseum für westliche Kunst in Tokio, entworfen von Le Corbusier. Wer mehr über architektonische Meisterwerke im Land der aufgehenden Sonne erfahren will, kann den Blog selbst anklicken.

2 Kommentare zu “Die große weite Welt der Architektur

  1. Pingback: Erweiterung Städel Museum | ARCHBLOG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s