Home

Architektur und Auto

Entwurf: Prof. Henner Herrmanns

Zum „Weinfest im Schloss“ luden am Wochenende die Weingüter Gerlachs Mühle und von Schleinitz ins Schloss Liebig in Kobern-Gondorf an der Untermosel, eine im 19. Jahrhundert zu einer neugotischen Wohnburg umgebauten mittelalterlichen Burg. Zwischen dem pittoresken Schlossgebäude und der Hauskappelle findet der Besucher eine gläserne Vitrine für teure Sportwagen des Autohauses Laro vor.

Entwurf: Prof. Henner Herrmanns

Bereits vor fast 20 Jahren hatte ich dieses gläserne Prisma als Ausstellungsbau in dieser exklusiven Lage entworfen, das in das historische Ensemble eingeordnet werden musste unter Schonung des wunderschönen Schlossparks mit seinen großkronigen Laubbäumen. Um den Anforderungen der Denkmalpflege Rechnung zu tragen und in Anlehnung an die ehemalige Orangerie zwischen Schloss und Kapelle wurde eine figurativ einfache, nach vorne offene „Kiste“ konzipiert. Aus Rücksicht auf die historischen Nachbargebäude wurde diese schnörkellos mit einer dezenten Glasfront als großes Schaufenster ausgebildet. In konzeptioneller Hinsicht war das Gebäude von Anfang an polyvalent adaptiv nutzbar geplant und sollte funktionell und formal zur Aufwertung des Ambientes beitragen.

Die Ausführung im Jahr 2005  – modifiziert und im Volumen minimiert – ist Teil der Corporate Identity. Ort und Architektur geben dem Autohaus eine eigene unverwechselbare Identität. Zweifellos kommen die Besucher der alten Autos wegen, aber die Architektur ist ganz wesentlicher Bestandteil des Marketing-Konzeptes.

Studenten/innen der Uni Koblenz beim Zeichnen im Schlosspark

Prof. Henner Herrmanns (beim Zeichnen des Schlosses)

4 Kommentare zu “Gewerbe bau

  1. Pingback: Zeichnen an der Untermosel | ARCHBLOG

  2. Pingback: Zeichnungen | ARCHBLOG

  3. Pingback: Celtic Museum | ARCH BLOG

  4. Pingback: Kelten-Museum | ARCH BLOG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s