Home

BUGA-Seilbahnstation in Koblenz

Gewöhnt an die unsäglich biederen zeitgenössischen Bauten in Koblenz ist man überrascht von der kryptischen Architektur der neuen Seilbahn-Talstation am Konrad-Adenauer-Ufer. Noch ist sie im Bau, hat aber bereits deutliche Konturen angenommen.

Mit ihrer weißen High-Tech-Membrane als Überdachung erzeugt die leicht erscheinende Konstruktion ein geradezu surrealistisches Szenario. Die architektonisch ansprechende Form, die sich durch Leichtigkeit und Offenheit auszeichnet, ist Ausdruck der zeitgenössischen, architektonischen Möglichkeiten und steht wie eine überdimensionierte Skulptur hinter der Apsis der mittelalterlichen Kastor-Kirche.

Die formale Ausprägung dieses dynamischen Bauwerkes ist sicherlich leicht mit ihrer Nutzung erklärt, soll doch eine Seilbahn während der BUGA 2011 die Festung Ehrenbreitstein und das Deutsche Eck über den Rhein miteinander verbinden. Aber über die Funktion hinaus soll die von der renommierten Seilbahn GmbH Doppelmayr aus Vorarlberg konzipierte Talstation ein besonderer architektonischer Publikumsmagnet sein.

Entstanden ist ein markanter Kokon mit ephemerem Charakter. Die Seilbahnstation ist wie eigentlich jede Bauaufgabe eine kulturelle Herausforderung und das Ergebnis weist über die rein funktionale Gestaltung des Gehäuses hinaus. Es ist eine Synthese von Architektur, Technik und Landschaft/Städtebau.

Man wünschte sich im Welterbe Oberes Mittelrheintal mehr solcher Architekturgebilde.

9 Kommentare zu “Baukultur

  1. Sehr geehrter Prof. Herrmanns,

    über Ihren Kommentar und Ihre Einschätzung der Seilbahnarchitektur habe ich mich sehr gefreut und den Bericht hausintern weitergeleitet.
    Ich bin sicher, dass wir auf unserer BUGA außer der Seilbahnarchitektur auch noch weitere interessante und innovative Bauten zu sehen bekommen werden. Bin gespannt, wie Sie diese vielleicht mal beurteilen werden.

    Mit freundlichen Ostergrüßen
    Ulrike Kirchner

    Gefällt mir

  2. Pingback: BUGA 2011 | ARCHBLOG

  3. Pingback: Glashaus | ARCHBLOG

  4. Pingback: ARCHBLOG

  5. Pingback: Koblenz – Seilbahn über den Rhein | AllSiteMarketing 800-766-2115

  6. Pingback: Koblenz – BUGA-Seilbahn | AllSiteMarketing 800-766-2115

  7. Pingback: Nice Design A Free Web Page photos | AllSiteMarketing 800-766-2115

  8. Pingback: Koblenz – Talstation der Seilbahn | AllSiteMarketing 800-766-2115

  9. Pingback: Rhein-Seilbahn | ARCHBLOG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s